Freitag, 14. Februar 2025
19.00 – 20.30h
regenerierende Yoga-Klasse mit Angela
In dieser Stunde kombinieren wir den passiv orientierter Stil des Yin-Yogas mit der Entspannung des Yoga Nidras. Im Yin Yoga werden die entspannten Dehnungen sehr lange gehalten, damit die Wirkung bis tief in die Muskeln und das Bindegewebe wirksam werden kann.
Yoga Nidra bedeutet „bewusster Schlaf“. Es ist ein Zustand, in dem alle Ebenen unseres Bewusstseins bewusst mit einbezogen sind und so ein Zustand der Tiefenentspannung erreicht wird.
Yoga Nidra hat einen ganz bestimmten, systematischen Ablauf, der uns von der äußeren Ebene der Wahrnehmung in tiefere Ebenen des Seins und von dort wieder zurück in unser Wachbewusstsein führt.
Mehr als ein Drittel eines jeden Yoga Nidra beschäftigt sich mit der Wahrnehmung des Körpers. Während dieser Zeit geht es darum, dass Körper und Geist sich wieder zu einer Einheit zusammenfinden – was sie immer sind, was uns im Alltag aber immer wieder als Erfahrung verloren geht. Durch das bewußte Kreisen der Wahrnehmung bleibt der Geist ganz auf den Körper ausgerichtet. Dadurch können die Gedanken nicht mehr so ohne weiteres abschweifen und eigene Wege gehen.
Die Aufforderung, während der ganzen Übung achtsam zu bleiben und nicht einzuschlafen, taucht immer wieder auf; es ist die einzige Regel für Yoga Nidra. Das achtsame Empfinden der Körperbereiche mit der bewußten Wahrnehmung bewirkt, dass mehr Prana (Lebensenergie) durch unseren Körper zu strömen beginnt.
Geeignet besonders für Einsteiger ins Yoga und alle, die ihre Yogapraxis vertiefen möchten und mehr Entspannung benötigen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Kostenbeitrag: 25.-€ als Einzelkurs